Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierfabrik Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierfabrik Deutschland

    Wahrscheinlich nicht die Sendung, die Ihr Arzt oder Apotheker vor dem Schlafengehen empfehlen würde.

    frontal21 (ZDF) 25.8. 21:00 Uhr
    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/prog...8-299d5a0fb9cb
    viele Grüße
    Silvia

    #2
    Ich finde es gut wenn immer wieder über die schreckliche Welt der Massentierhaltung berichtet wird.

    Trotzdem, ich schaue es mir nicht an.
    Mir gehts nur schlecht danach und damit helfe ich niemandem.


    So wenig tierische Produkte wie möglich verbrauchen, das kann jeder machen.

    Ich finde den hohen Fleischkonsum in D ganz schrecklich.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
      So wenig tierische Produkte wie möglich verbrauchen, das kann jeder machen.

      Ich finde den hohen Fleischkonsum in D ganz schrecklich.
      Ich bin der Meinung, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Wenn man Fleisch aus der Gegend von solide geführten Bauernhöfen kauft unterstützt man damit die Landwirtschaft.

      Was ich nicht gut finde, dass man sich Fleisch kauft, das um die ganze Welt geflogen werden muss, wo man wirklich nicht weiß wo es herkommt und dafür dann auch noch eine Menge Geld bezahlt.

      Was ich auch nicht unterstütze ist Billigfleisch vom Discounter, möglichst noch vakuumverpackt und Hauptsache billig.

      Ich esse nicht viel Fleisch, aber das was ich esse und auch das Fleisch das mein Hund bekommt, kaufe ich bei einem Bauern hier im Dorf, wo ich sehe, wie die Tiere leben.
      LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

      Kommentar


        #4
        ?......gut das ich Spaetschicht habe.....
        Lg
        Tamara und die Spitze

        Kommentar


          #5
          @ monimax

          und was tust du bitte, wenn du keinen bauernhof in der nähe hast? wobei ich mir nicht mal sicher bin dass das schlachten in/auf einem kleinen bauernhof so ohne weiteres mehr mgl. ist. und wenn, verkaufen dürfen die sicherlich nicht.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Das ist in kleinen Dörfern zum Teil noch möglich, läuft unter dem Begriff Liebhaberei wenn keine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist. Gruß Hannah

            Freu dich doch mit für monimax das sie die Möglichkeit hat.
            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #7
              Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
              Das ist in kleinen Dörfern zum Teil noch möglich, läuft unter dem Begriff Liebhaberei wenn keine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist. Gruß Hannah

              Freu dich doch mit für monimax das sie die Möglichkeit hat.
              klar freue ich mich für monimax, sollte ja auch nicht als kritik gewertet werden.
              mich interessiert aber trotzdem was sie machen würde wenn sie nicht diese möglichkeit hätte. ganz sicher stehe ich mit meiner neugier nicht alleine da.

              irgendwie ist es halt so, als würde ich sagen gemüse/gewürze würde ich nur aus meinem eigenen garten nehmen (was ich durchaus könnte), aber was sollen denn die tun, die keinen garten haben .
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Ich finde nicht nur der private Konsum ist wichtig und kann eine Wirkung erzeugen.

                Die Gäste in den Restaurants/Hotels sollten auch kritisch sein und nach der Herkunft des Fleisches fragen.
                Wir in der CH haben eine Herkunftsdeklarationsvorschrift.
                Leider ist sie nicht mehr so straff gehalten und teils werden sie pauschal gelistet (zb. Geflügel: Ungarn/Brasilien/Schweiz).
                Da weiss man ja dann nicht was gerade gilt. Deshalb frage ich das Servicepersonal nach der Herkunft.
                Ich esse prinzipiell kein Fleisch das nicht aus der CH stammt.
                Im Urlaub versuche ich fleischarm zu essen oder Restaurants zu berücksichtigen die noch beim lokalen Fleischer einkaufen.
                Hier auf Fehmarn, wo ich gerade zZt Urlaub mache, ist das bei den einzelnen Restaurants noch möglich.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ich esse extrem wenig Fleisch, aber die Restaurants wo ich das Tier bis zum Ursprung zurückverfolgen kann sind an einer Hand abzuzählen
                  (z.B. Ferme Auberge).

                  Alles andere Stufe ich ein wie bei den großen Unternehmen mit einer Compliance Abteilung. Das macht sich so dekorativ.

                  Gruß Hannah
                  Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                    @ monimax
                    und was tust du bitte, wenn du keinen bauernhof in der nähe hast? wobei ich mir nicht mal sicher bin dass das schlachten in/auf einem kleinen bauernhof so ohne weiteres mehr mgl. ist. und wenn, verkaufen dürfen die sicherlich nicht.
                    grüssle
                    Das ist kein kleiner Bauernhof, sondern ein relativ grosser, der seine Kühe im Sommer auf der Weide und nur im Winter im Stall hat, in einem Aussiedlerhof sämtliches Geflügel, dazu haben sie einen eigenen Hofladen, der 3 x in der Woche auch selbst gebackenes Brot, eigene Eier, selbstgemachten Käse und Milch noch in der guten alten Milchkanne verkaufen.

                    Zum Schlachten kommt ein Metzger, das geht alles sehr professionell zu, aber ich kann täglich beim Gassigehen sehen, wie es den Tieren dort geht.

                    Sollte ich diese Möglichkeit nicht haben, würde ich sicher einen anderen Metzger meines Vertrauens finden, ebenso wie ich 2 x in der Woche auf den Wochenmarkt gehe, um dort bei "kleinen Bauern" mein Gemüse und Salat u.v.m. frisch zu kaufen, da ich selbst auch keinen Garten habe.

                    Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg.
                    LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von monimax Beitrag anzeigen
                      Sollte ich diese Möglichkeit nicht haben, würde ich sicher einen anderen Metzger meines Vertrauens finden, ebenso wie ich 2 x in der Woche auf den Wochenmarkt gehe, um dort bei "kleinen Bauern" mein Gemüse und Salat u.v.m. frisch zu kaufen, da ich selbst auch keinen Garten habe.

                      Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg.
                      Wir haben auch jahrelang beim "kleinen Bauern" um die Ecke unsere Eier gekauft - dort wo die Hühner so nett über den Hof liefen. Gemüse gab es dort auch.

                      Und dann traf mein Vater den Bauern auf dem Großmarkt, wo er Eier aus der Legebatterie kaufte die er dann auf seinem Hof verkaufte. Und das Gemüse wurde auch zugekauft.

                      Dann gab es da noch die Obstplantage mit Hofverkauf. Auch die kauften die Äpfel auf dem Großmarkt zu, weil sie mehr verkauften als sie selber produzierten.

                      Seitdem sehe ich Hofverkauf und Wochenmarkt mit anderen - kritischeren - Augen.

                      Viele Grüße

                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kaufe viel auf dem Wochenmarkt und "mein" Bauer aus unserer Gegend deklariert seine Ware und schreibt "eigene Herstellung" dabei, bei zugekauftem schreibt er das entsprechende Land, z.B. im Frühjahr sind es Tomaten aus Holland.

                        Die Eier stammen aus eigener Freilandhaltung und das sieht und schmeckt man (teilweise "verschissene" Eier) - außerdem kann man an der Nummer am Ei erkennen, woher sie kommen und wenn ein Bauer Eier mit verschiedenen Nummern verkauft ist klar, dass sie zugekauft sind!

                        Fleisch kann man auch sehr gut auf dem Wochenmarkt kaufen, den gibt es in jeder Großstadt. Bei uns gibt es noch echte Metzgereien, die ihren Stand auf dem Markt haben, außerdem haben wir hier ein Hofgut, die Behinderten Arbeit bieten - ist mustergültig - und die Tiere von dort werden in den nur wenige km entfernten Schlachthof gefahren, das ist mir sehr wichtig!

                        Und trotzdem esse ich kein Fleisch, weil ich mit den Schlachtbestimmungen in unseren Schlachthöfen nicht konform gehe.

                        Ich habe Glück, dass ich das Fleisch nur noch für meinen Mann kaufen muss - früher waren wir mit der Oma eine 6 köpfige Familie, da ist es nicht einfach.

                        Mit meinem heutigen Wissen gibt es ganz selten was Tierisches aus dem Supermarkt und da bei uns nicht mehr viel Fleisch und Wurst gegessen wird, ist es auch im Bioladen bezahlbar!

                        Nichts desto trotz muss jedes gut gehaltene Rind/Schwein usw. in den Schlachthof und auch Bio gefütterte Tiere müssen in den normalen Schlachthof und die Verhältnisse dort sind für mich inakzeptabel!

                        Aber: wir sind hier in einem Hundeforum und Hunde sind Fleischfresser. Wer seine Hunde artgerecht ernährt, der muss das akzeptieren, was auf dem Markt ist, oder auf seine Hunde verzichten!


                        Ach ja: Danke für den TV Tipp! Ich schaue mir das bestimmt an!
                        Liebe Grüße von Petra mit Dan

                        Kommentar


                          #13
                          Passend zum Thema: Verstümmelte Tiere? Das Bio-Siegel gibt es trotzdem!

                          http://www.welt.de/finanzen/verbrauc...-trotzdem.html

                          Hannah
                          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                            kann man an der Nummer am Ei erkennen, woher sie kommen und wenn ein Bauer Eier mit verschiedenen Nummern verkauft ist klar, dass sie zugekauft sind!
                            Unser Bauer hält die Hühner draussen, gegenüber seines Hofes, für jedermann sichtbar. Allerdings sind die Eier von ihm NICHT gestempelt...bei ihm kauf ich auch oft Gemüse/Kartoffeln/Marmelade

                            Fleisch vom anderen Bauern, auch alles von freilaufenden Tieren mit langer Aufzucht, vorheriger Fleischbestellung und Wurstbestellung....kriegste fast nie das was Du möchtest...ist uns aber egal.
                            Die Milch schmeckt mir nicht...
                            Futter für die Tiere ist viel Eigenproduktion...

                            Aber wir essen trotzdem auch wenig Fleisch....
                            Nudel- und Gemüseaufläufe sind auch sehr lecker
                            ___________________________________________
                            Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
                            und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bethina Beitrag anzeigen
                              Unser Bauer hält die Hühner draussen, gegenüber seines Hofes, für jedermann sichtbar. Allerdings sind die Eier von ihm NICHT gestempelt...bei ihm kauf ich auch oft Gemüse/Kartoffeln/Marmelade

                              Fleisch vom anderen Bauern, auch alles von freilaufenden Tieren mit langer Aufzucht, vorheriger Fleischbestellung und Wurstbestellung....kriegste fast nie das was Du möchtest...ist uns aber egal.
                              Die Milch schmeckt mir nicht...
                              Futter für die Tiere ist viel Eigenproduktion...

                              Aber wir essen trotzdem auch wenig Fleisch....
                              Nudel- und Gemüseaufläufe sind auch sehr lecker
                              Optimal

                              Alle Eier, die nicht direkt am Hof verkauft werden, müssen einen Stempel haben - manchmal hab ich allerdings auch welche ohne, ab und zu gehen ihm welche durch

                              Ich hatte früher eine Bekannte, deren Familie in der Eifel Rinder züchtete.
                              Die waren ganzjährig auf der Weide und die Bauern schlachteten selbst.
                              Leider sind diese Zeiten vorbei!
                              Liebe Grüße von Petra mit Dan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X