Zitat, ZDF, Plan B
Ingrid Stephan nutzt die besonderen Fähigkeiten von Tieren seit Jahrzehnten. Die Sozialpädagogin besucht gemeinsam mit Tieren soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheime und Wohngruppen für Menschen mit geistigen und seelischen Einschränkungen.

70 Tiere hält Ingrid Stephan in ihrem Institut für "Soziales Lernen mit Tieren" in Niedersachsen - von Hühnern über Schweine und Kaninchen bis hin zu Eseln und Pferden. Jedes Tier hat bestimmte Fähigkeiten, kann Menschen mit Behinderungen auf eine andere Art helfen. Die Betroffenen selbst suchen sich aus, mit welchem Tier sie arbeiten wollen. "Tiere sprechen die tiefen Schichten im Menschen an", erlebt Ingrid Stephan immer wieder. Menschen werden kontaktfreudiger, können sich besser konzentrieren, Demenzkranke erinnern sich an längst Vergessenes. Tiere beeinflussen nachweislich Blutdruck und Herzfrequenz. Sie trösten, stimulieren und regen an.
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan...elfer-100.html

Ich finde den Film sehr sehenswert, Feli und ich waren mal auf ihrem Hof, ich finde Fr. Stefan macht super tolle Arbeit !!! Für Mensch und Tier, sie ist im Umgang sehr respektvoll. Ich werde einen Satz von ihr nicht vergessen, " Jedes Tier hat seine Kernkompetenz". Bis zu dem Tag, dachte ich, Hunde wären die besten Therapietiere.

Rufus fand Felix besonders interessant
https://up.picr.de/36744987ey.jpg

es geht auch um andere Menschen und Tiere, fand ich auch sehr interessant