Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Düsseldorf, 06.06.2012: Themenabend mit Thomas Riepe "Gewalt in der Hundeerziehung ..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Düsseldorf, 06.06.2012: Themenabend mit Thomas Riepe "Gewalt in der Hundeerziehung ..

    Themenabend in Düsseldorf

    Mittwoch, 06.06.2012
    (Folgetag Feiertag)

    19.00 – ca. 21.30 Uhr

    Teilnahme: 15 €



    "Gewalt in der Hundeerziehung
    und die damit verbundenen Gefahren"



    Ich freue mich, dass Thomas Riepe nach seiner Tournee durch Österreich
    auch und erstmals bei mir in Düsseldorf referieren wird.

    Hier seine Angaben zum Vortrag - im Anschluss daran ist eine Frage und Diskussionsrunde geplant:

    Wenn man Hunde dazu bringen möchte, etwas zu tun oder sich so zu verhalten, wie Menschen es von ihnen verlangen, werden dabei unterschiedlichste Methoden angewendet. In längst vergangen geglaubter Zeit wurde dies häufig mit den Mitteln der Strafe und des Schmerzes umgesetzt, ohne das Wesen des Hundes dabei zu berücksichtigen oder zu verstehen.Hauptsache, die Hunde „funktionier-ten“. Zwar hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert und auch vieles, bezogen auf Hundeer-ziehung verbessert, weil sich die Menschen weiterentwickelt und sich ihr Wissen vergrößert hat. So sollte man glauben. Doch leider ist es eine Tatsache, dass viele Hunde immer noch über Gewalt und Schmerz ausgebildet werden. Diese Form der Hundeerziehung wird heute zwar gern mit harmloseren Worten kaschiert – „Leinenimpuls“ oder „Konfliktlösung“ werden leider oft als Rechtfertigung, als beschönigende Worte benutzt, wenn man Hunde über Schmerz und Gewalt ausbildet. Erziehung kann man das allerdings nicht nennen. Die Hunde werden so verängstigt und verunsichert und machen letztlich nur aus Angst das, was Menschen von ihnen verlangen. Welche Auswirkungen Schmerz, Unterdrückung und Verängstigung auf Hunde und auch auf ihre Halter haben, damit beschäftigt sich dieser Vortrag. Gesundheitliche Folgen, psychische Auswirkungen auf den Hund und rechtliche Folgen für den Halter werden angesprochen und erläutert.

    Der Referent:
    Thomas Riepe aus dem westfälischen Anröchte ist Hundepsychologe, Referent und Autor von Fachbüchern zum Thema Hundeartige. Durch seine Bücher, aber auch durch seine fach-journalistische Arbeit für Fachmagazine (z.B. WUFF, CANISUND) ist er den interessierten Hundehal-tern gut bekannt. Der Schwerpunkt seiner Arbeit als Hundepsychologe liegt auf der Verbesserung der Kommunikation zwischen Mensch und Hund sowie auf der Resozialisierung von Hunden, die durch menschliches Fehlverhalten ausgelöste, übersteigerte Aggressionen zeigen.


    Nähere Infos und Anmeldungen:


    Homepage: www.my-animal.info

    e-Mail: contact@my-animal.info

    Telefon: 0211 / 7487239


    Viele Grüße
    Marita Vandicken
    MY ANIMAL INFO
    Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
    (Author unknown)
Lädt...
X