Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

23.04.16 Angst- und Aggressionsverhalten mit gerd Schreiber bei HH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    23.04.16 Angst- und Aggressionsverhalten mit gerd Schreiber bei HH

    23./24.04.2016

    Angst- und Aggressionsverhalten

    mit Gerd Schreiber

    Zum Inhalt
    Eines der größten Probleme im Zusammenleben mit einem Hund: Angst- und Aggressionsverhalten
    Viele Ratschläge werden gemacht, Emotionen kommen ins Spiel! Wann immer unterschiedliche Vorschläge, was man machen soll, sich häufen, können wir davon ausgehen, dass die Problematik etwas tiefgreifender liegt.
    Können wir da überhaupt zielgerichtet vorgehen oder bleibt bei Angst und Aggressionsverhalten nur das Ausprobieren von Tipps und schauen was dabei herauskommt?
    Angst ist eine Emotion. Aggression ist ein angeborenes Verhaltensmuster, welches in unterschiedlichen Ausprägungen gezeigt werden kann.
    In diesem Praxis-Seminar werden wir uns anschauen, wie Angst entsteht, wie sie verstärkt- , wie das Gefühl der Angst geschwächt wird und welche Wege wir gehen können, um unserem Hund dauerhaft zu helfen.
    Eine Ausdrucksform von Angst kann aggressives Verhalten sein, aber Aggression kann auch durch andere Emotionen motiviert werden.
    Auch diese Mechanismen sollen beleuchtet werden.
    Bei Hunden, die an der Leine aggressiv reagieren, kommt meistens noch weiteres Problem hinzu. Unser Hund möchte zu dem anderen Hund, kann aber nicht! Unser Hund ist stark gefrustet und reagiert deshalb mit aggressiven Verhalten. Verhalten, welches aus Frust entsteht, hat kein wirkliches funktionales Verhaltensziel.
    Das Handling eines aggressiven Hundes bedingt tiefgreifendes Wissen um die Entstehung dieser Verhaltensmuster.
    Angefangen vom Management bis hin zu Möglichkeiten, unserem Hund zu vermitteln, wie er anders reagieren kann.
    Entspannungstraining, das Wissen um funktionale Verstärker, Lerntheorie, Möglichkeiten der Verhaltensunterbrechung und die Ethologie des Verhaltens sind wichtige Werkzeuge,
    die auch Hundehalter in Ansätzen wissen sollten, wenn sie mit einem aggressiven Hund zu tun haben.

    In Theorie und Praxis werden die wichtigsten Aspekte von Angst und Aggression behandelt und Wege im Umgang mit einem aggressiven Hund gezeigt.

    Der Referent
    Gerd Schreiber betreibt seit 2006 seine eigene Hundeschule und ist seit 2009
    Trainer im Cumcane Netzwerk! Bei seiner Arbeit unterstützen ihn seine beiden Border
    Collies Spike und Snow! Snow ist von Geburt an taub und erfordert ein besonderes
    „Händchen“, besonders in Bezug auf eine kontrollierte Körpersprache des Menschen!
    Seit 2013 ist Gerd durch die Tierärztekammer Niedersachen zertifiziert und damit auch befähigt, amtliche Hundeprüfungen gemäß dem NHundG abzunehmen.
    Bei CumCane Familiari® bildet er in der Schweiz angehende Hundetrainerinnen und Trainer in der Basisfachausbildung aus.

    Veranstaltungsort: 25486 Alveslohe bei Hamburg

    Dauer: SA / SO 09.00 – ca. 17.00 Uhr

    Kosten: 165,- Euro pro Teilnehmer mit Hund / 100,- Euro pro Teilnehmer ohne Hund (inkl. Mittagessen, exkl. Getränke)


    Infos und Anmeldung unter:
    www.paw-friends.de
    oder
    0170-2331954​
    Viele Grüße von Diana, Jackie und Justin
    (und den Chaoten-Kaninchen Joey und Josefine)
Lädt...
X