Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

17.9.2016 - Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf: ANATOMIE DES HUNDES

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    17.9.2016 - Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf: ANATOMIE DES HUNDES

    Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser in Düsseldorf

    ANATOMIE DES HUNDES


    Samstag, 17. September 2016 / Teilnahme: 90,- € (incl. MwSt)
    Dieses Tagesseminar ist Hundefreunden und -besitzern, aber auch Züchtern und Hundetrainern, Tierärzten und Biologielehrern gleichermaßen zu empfehlen!

    Seminarinhalt:
    Die Anatomie eines Haushundes wird jedem Hundebesitzer/in früher oder später bewusst, wenn er/sie bei Organerkrankungen, Bewegungsproblemen, Ernährungsstörungen oder anderen medizinischen Problemen mit den einschlägigen Begriffen beim Tierarztbesuch konfrontiert wird.
    Vielfach stellen sich solche organtypischen Schäden ein, weil die Anatomie des Hundes für eine andere Lebensweise evolvierte, als er sie als Familienhund in unserer Gesellschaft normalerweise führt.

    Um die vielfältigen Spezialanpassungen des Hundes an die ursprüngliche Lebensweise zu verstehen, und auch so weit möglich und bekannt rassetypische Abweichungen vom Grundbauplan einordnen zu können, ist es zunächst nötig die wichtigsten Organe eines Hundes in ihrer funktionellen Anpassung kennen zu lernen.

    Ziel des Seminars ist es daher, in einer Rundreise durch den Körperbau des Hundes insbesondere diejenigen Organe darzustellen und in ihren Anpassungsfähigkeiten zu umreißen, die besonders häufig die veterinärmedizinischen Probleme hervorrufen, dies sind beispielsweise

    - Verdauungstrakt
    - Herz-Kreislaufbereich
    - Bewegungsapparat
    - Hormonsystem

    Auch das Gehirn und die Sinnesorgane, die letztlich die Grundlage für die erstaunlichen Verhaltensleistungen des Hundes liefern, werden gestreift.

    Das Seminar beabsichtigt, dies in allgemein verständlicher Form und mit einem Minimum an Fachterminologie zu erreichen, so dass es auch und gerade medizinisch nicht vor gebildeten aber Hundeinteressierten einen Einblick in diesen, häufig zu unrecht als trocken und langweilig betrachteten Bereich der Biologie des Hundes bieten kann.

    Wo immer möglich werden Querverbindungen zu anderen Aspekten, etwa
    -Ernährung,
    -Verhalten,
    -Hundesport
    angerissen, um daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen zu untermauern.


    Referent:

    Dr. Udo Gansloßer, Priv.Doz. für Zoologie am Zool Institut und Museum der Univ. Greifswald und Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und am Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena, führt regelmäßig Kurse in Verhaltens- und Tiergartenbiologie durch, ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge. Er wird auf spannende und verständliche Weise über Anatomie beim Hund aus biologischer Sicht referieren.

    Anmeldung: mail@animal-info.de
    http://www.animal-info.de/pages/Semi...-Anatomie.html
    Viele Grüße
    von Anima
Lädt...
X