Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jagdhund-Mischlinge aus Spanien, *Anfang 02/2012, Nähe Gießen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jagdhund-Mischlinge aus Spanien, *Anfang 02/2012, Nähe Gießen

    Fina, Lucero und Marques (ein Mädchen und zwei junge Rüden) wurden als wenige Wochen alte Welpen in einem Karton vor dem Tor eines kleinen spanischen Tierheims abgestellt; die Elterntiere sind daher unbekannt.

    Offensichtlich ist, dass Angehörige einer Jagdhund-Rasse mitgemischt haben - eventuell Bretone, Pointer oder auch Perdiguero de Burgos, wie ich als Tipp von einem Forumsmitglied erhalten habe.

    Alle drei haben kurzes, glattes Fell in den Farben weiß und braun. Fina und Marques sind deutlich intensiver braun gezeichnet als Lucero, der überwiegend weiß ist. Alle drei haben recht helle, grün-braune Augen.

    Fina ist mit ca. 35 cm im Moment die kleinste, Marques mit ca. 42 cm der größte der Drei; Lucero liegt dazwischen. Ausgewachsen werden sie vermutlich um die 50 cm groß werden, das Mädchen eher kleiner.

    Sie befinden sich auf zwei verschiedenen Pflegestellen zwischen Gießen und Marburg. (Fina und Marques bei mir in Staufenberg, Lucero bei einer Freundin in Lollar.)

    Die drei sind im Tierheim aufgewachsen, haben insofern zumindest noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen machen müssen.
    Als sie vor zwei Wochen bei uns in Deutschland ankamen, war ihnen auch kaum anzumerken, dass sie vieles noch nicht kennenlernen konnte - es waren offene, unerschrockene, neugierige und zutrauliche junge Hunde, die da aus den Transportboxen stiegen.

    Wir bemühen uns, dass sie jetzt so viel wie möglich nachholen können - und sie machen es einem nicht schwer: Ob Haushaltsgeräusche (Staubsauger, Spülmaschine, Radio etc.), im Garten der Rasenmäher, Autos, Radfahrer, fremde große Hunde, Katzen, Bauernhoftiere - mit allem wird sehr aufgeschlossen Bekanntschaft gemacht.
    Einzig fremden Erwachsenen gegenüber fremdeln sie im Moment ein bisschen; aber das legt sich immer sehr schnell.

    Ihren bekannten Menschen gegenüber sind sie total anhänglich, verschmust und vertrauensvoll. Sie sind sehr lernwillig und nehmen Korrekturen gut an.

    Alle drei laufen mittlerweile schon recht manierlich an der Leine, sind (nahezu) stubenrein, schlafen durch, fahren problemlos im Auto mit, kennen Abbruchsignale und kommen angeflitzt, wenn man sie ruft.

    Noch in Spanien wurden sie geimpft, gechipt und mit einem EU-Pass versehen. Ein Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten kann erst ab einem Alter von ca. 10 Monaten aussagekräftig vorgenommen werden, daher ist dieser noch nicht erfolgt. Vor ihrer Ausreise wurden sie aber amtstierärztlich untersucht und haben ein entsprechendes Gesundheitszeugnis erhalten.

    In Deutschland wurden sie nochmal einem Tierarzt vorgestellt, der die Alterseinschätzung bestätigte und sie ansonsten für gesund, munter und ganz "prima" befand.


    Wir wünschen uns ein Zuhause bei aktiven Menschen, die Spaß daran haben, sich mit einem Hund körperlich und auch geistig zu beschäftigen.

    Es ist davon auszugehen, dass sich Jagdtrieb entwickeln wird - auch damit sollten die zukünftigen Besitzer insofern umzugehen wissen bzw. motiviert sein, sich mit diesen Anlagen auseinanderzusetzen.


    Fina, Lucero und Marques werden vermittelt über "Freunde für Pfoten" (e.V. in Gründung). Die Schutzgebühr beträgt 270 Euro.

    Viele Fotos, weitere Informationen, Berichte und einige kleine Videos gibt es hier:

    http://www.freunde-fuer-pfoten.de

    Direkte Kontaktaufnahme ist außerdem möglich per Mail an kontakt1@freunde-fuer-pfoten.de oder telefonisch unter 06406 - 907228.
    Liebe Grüße
    Sandra
    mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen
Lädt...
X